Vorstand

Der Vorstand ist das Exekutiv-Organ der stuvus, das sich aus dem Vorstandsvorsitzenden und den Beisitzern zusammensetzt.

Er ist unter anderem verantwortlich für:

  • die Umsetzung der Beschlüsse des Studierendenparlaments
  • Entwurf und Vollzug des Haushaltsplans
  • Personal

Kontakt:

Vorstand: vorstand(ät)stuvus.uni-stuttgart.de

Vorstandsvorsitz

Vorstandsvorsitzender, das klingt so offiziell und uncool, aber was macht der eigentlich??
Der Vorstandsvorsitzende ist die gesetzliche Vertretung der gesamten Studierendenvertretung. Er ist der Leiter der Exekutive und alleinvertretungsberechtigt, das heißt nur er darf stuvus nach außen vertreten. Dementsprechend hat er eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Außerdem leitet er die Sitzungen des Vorstandes, ist der direkte Vorgesetzte unserer Angestellten und ist der erste Ansprechpartner in allen Angelegenheiten die den Vorstand betreffen.

Und was bedeutet das konkret?
Neben der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen hat man sehr viel mit mit vielen verschiedenen Menschen zu tun.
Absprachen treffen, Unklarheiten ausräumen und natürlich auch Fragen stellen gehören zum Alltag, dabei ist natürlich Kommunikation das A und O.
Als Vorstandsvorsitzender sollte man zudem immer einen gewissen Überblick darüber behalten, was zur Zeit in den Arbeitskreisen und den Referaten läuft.
Hier nimmt man auch oft die Rolle des Vermittlers bzw. Koordinators ein. Alles in allem ein wirklich spannender Posten der einen regelmäßig herausfordet und jeden Tag eine Aufgabe mit sich bringt.

Hast du noch weitere Fragen? Dann melde dich einfach bei mir.

Dein
Fritz Otlinghaus

Vorstandsvorsitzender

Fritz Otlinghaus

stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Felix Wolff: