Infos zum Ablauf des Sommersemesters

Das Sommersemester hat offiziell schon begonnen, die Vorlesungszeit beginnt in einigen Tagen. In Hinblick auf die vergangenen Semester stellt sich sicherlich vielen Studierenden gerade die Frage, wie das Sommersemester ablaufen wird. Die nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf den aktuellen Stand, der sich wie so vieles in der Pandemie noch ändern kann.

Nachweise: Nach aktuellen Regelungen ist kein 3G-Nachweis notwendig, um an Lehrveranstaltungen und Prüfungen teilzunehmen. Es werden momentan keine neuen campUStickets ausgestellt.

Maskenpflicht: Es gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht (FFP2- oder medizinische Maske) in den Gebäuden. Ausgenommen sind dabei Prüfungen, rein studentische Lernräume, alleine genutzte Räume, rein studentische Gremiensitzungen, Lehrräume, in denen die Lehrperson (die beim Vortragen leider nicht gut eine Maske tragen kann) mindestens 3 Meter Abstand zu weiteren Personen halten kann, und andere Räume, wenn ein Abstand von mindestens 1,5 Metern sicher eingehalten werden kann.

Auslastung der Räume: Die Uni hat entschieden, dass es keine Begrenzung der Raumkapazitäten geben wird. Die Plätze in den Räumen können also komplett belegt werden. Dies gilt auch für Lernräume. Eine Buchung ist für Lernplätze nicht mehr notwendig.

Soziale Veranstaltungen: Theoretisch sind jetzt auch wieder mehr soziale Veranstaltungen möglich. Ob Uni-Partys stattfinden können, ist aktuell noch fraglich, da die Uni die Vorgaben für Partys stark verschärft hat, sodass eine Umsetzung aktuell nicht sicher ist. Dafür gibt es aber dieses Semester zum ersten Mal seit 2019 wieder einen Campus Beach!

Bibliothek: Die Universitätsbibliothek auf dem Campus Stadtmitte wird sehr wahrscheinlich auch dieses Semester nicht öffnen können. Es werden Lösungen gesucht, um auch auf dem Campus Stadtmitte (mehr) Lernplätze anzubieten. Auf dem Campus Vaihingen wird die UB vermutlich Ende April wieder öffnen.

Betretungsverbot: Bei Corona-Symptomen darf die Universität bis zur Klärung durch einen Selbst-, Schnell- oder PCR-Test nicht betreten werden.

Die ausführlichen Vorgaben findet ihr auf der Website der @unistuttgart