Informationen zum Wintersemester 2021/2022

Alle Studierenden der Uni Stuttgart haben heute die Mail mit Informationen zum Wintersemester 2021/2022 erhalten. Für uns bedeutet die Entscheidung des Rektorats, dass die Lehrveranstaltungen im Wintersemester zum Großteil wieder in Präsenz stattfinden sollen. Damit die Rückkehr an den Campus für uns alle sicher ist, gibt es einige Vorgaben:

Das Tragen einer FFP2-Maske ist im Uni-Gebäude und auch am Platz in der Lehrveranstaltung verpflichtend. Es wird die 3G-Regelung gelten; also müsst ihr bei Betreten des Hörsaals einen gültigen Nachweis vorzeigen können. Bei Covid-Symptomen ist der Zugang zu Uni-Gebäuden generell verboten. Die Räume werden größtenteils nur zu 50 % ausgelastet und dürfen nur genutzt werden, wenn es eine Möglichkeit zur Lüftung gibt.

Ob die Schnelltestzentren auf dem Campus Vaihingen und auf dem Campus Stadtmitte auch noch während des Wintersemesters betrieben werden, wissen wir nicht. Die Universität prüft aktuell Möglichkeiten zum Testen und Impfen auf den Campus. Ab dem 11. Oktober werden Tests nach aktuellem Stand für alle, die sich impfen lassen können, zahlungspflichtig sein. Insbesondere für internationale Studierende wichtig: Die 3G-Regel ist nur dann mit einer Impfung erfüllt, wenn der Impfstoff in Deutschland zugelassen ist.

Der Prozess für Raumbuchungen kann noch etwas Zeit benötigen und es werden nicht alle Veranstaltungen in Präsenz möglich sein. Sollte ersichtlich sein, dass bei dir viele Kurse nur digital stattfinden, wende dich bitte an deine Fachgruppe. Sie kann dann den Kontakt zu den jeweiligen Dozierenden suchen, damit hoffentlich doch noch eine Präsenz-Möglichkeit gefunden werden kann.

Natürlich soll es weiterhin digitale Angebote für Studierende geben, die aus persönlichen Gründen nicht zur Universität kommen können.

Wir hoffen, das Wintersemester wird für uns alle ein gutes.