Hinweise zu den Prüfungen im Sommersemester 2021

Zwischen dem 09. August und dem 02. Oktober finden die zentral organisierten Prüfungen des Sommersemesters statt. Hierbei wünschen wir als stuvus euch zunächst viel Erfolg!

Wie auch bei den vergangenen Prüfungsphasen gibt es Corona-bedingt einige Besonderheiten zu beachten. Ihr findet all diese auch in dem Hygienekonzept der Universität.

Bitte beachtet auch, dass in diesem Semester spezielle Prüfungsräume genutzt werden, u.a die Sporthalle Keltenschanze, die Hochschule der Medien (HDM) auf dem Campus Vaihingen und die Hochschule für Technik (HfT) auf dem Campus Stadtmitte. Zudem gibt es auch einige weitere Räume, die nur sehr unregelmäßig genutzt werden. Bitte informiert euch daher weiter unten, wie ihr diese Räume findet und plant genügend Zeit ein, die Räume zu finden.

Wichtige Regeln für die Prüfungen

Sämtliche Regelungen für den Prüfungsbetrieb findet ihr in dieser PDF sowie in den Corona-Leitlinien zum Studienbetrieb.

Informationen des Prüfungsamts zu den Prüfungen

Wir haben die wichtigsten Regelungen für die Prüfungen hier nochmals für euch zusammengefasst, bitte haltet euch jedoch stets selber über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden:

• Grundsätzlich gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen
  • Eine Prüfungsteilnahme ist für folgende Personen nicht möglich:
a) die einer Absonderungspflicht (Quarantänepflicht) im Zusammenhang mit dem Coronavirus unterliegen
b) die typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns aufweisen
c) die keine medizinische Maske oder keine FFP2-Maske tragen

Hinweis: Wir wollen darauf hinweisen, dass für die Teilnahme an einer Prüfung kein Test-, Impf- oder Genesenennachweis erforderlich ist oder verlangt werden darf.

Bitte beachtet zudem: Wie bereits seit längerer Zeit bekannt, ist die S-Bahn-Station „Universität“ vom 31. Juli bis 13. September 2021 aufgrund der Bauarbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen gesperrt. Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet. Nähere Informationen hierzu findet ihr auf den Webseiten des VVS. Bitte plant daher mehr Zeit auf dem Weg zu eurer Prüfung ein.

Auch  möchten wir die Gelegenheit nutzen und noch einmal die wichtigsten Informationen rund um die Prüfungen aufzulisten:

• Rücktritt bis 1 Tag vor der Prüfung ohne Angabe von Gründen möglich
  • Wenn jemand zu einer Risikogruppe gehört, und Bedenken hat, im großen Prüfungsraum mit allen anderen Prüflingen zu schreiben, dann kann diese Person beim Prüfungsausschussvorsitzenden mit ärztlichem Attest einen Antrag auf einen separaten Prüfungsraum stellen. Bitte den Antrag frühzeitig stellen, da er noch genehmigt werden muss und die Prüfer die Räume organisieren müssen. Auskünfte dazu kann Frau Eicken, die Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen geben (www.uni-stuttgart.de/handicap)
  • Probleme für die Frist von Orientierungsprüfungen können mit dem Prüfungsausschuss geklärt werden
  • Mündliche Prüfungen sind auch Online möglich

Bei allen getroffenen Maßnahmen wird auch immer eure Mitarbeit benötigt, darum helft ihr alle mit, die Ausbreitung zu verhindern und achten/achtet auf folgende Hinweise:

• Abstand halten
  • Verzichtet bitte auf den physischen Austausch mit Freunden und Bekannten vor und nach den Prüfungen
  • Tragt auf dem Campus (wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann) sowie in den Gebäuden eine Maske (medizinische Maske oder höherwertig), wenn ihr an eurem Platz angekommen seid, dürft ihr dies Ablegen
  • in den kleineren Prüfungsräumen wird regelmäßig gelüftet (alle 20 Minuten), tragt also hier ggf. entsprechende Kleidung
  • haltet euch an die Wegkonzepte und Ausschilderungen
  • haltet euch an die Reihenfolge zur Besetzung der Plätze
  • Kommt rechtzeitig vorher
  • Verlasst die Gebäude und den Campus bitte zeitnah nach der Prüfung

Für die Mithilfe und für euer Verständnis möchten wir uns bereits heute herzlichst bedanken. Gemeinsam als Universität können wir es schaffen, eine sichere Prüfungsphase durchzuführen!

Viel Erfolg bei den Prüfungen!

Lagepläne der Campus

Wenn du den Weg zu einem bestimmten Prüfungsraum oder Gebäude suchst, haben wir Videos aufgenommen, wie du zu allen Räumen gelangst. Du kannst sie hier auf unserem YouTube Kanal finden.

Alle Lagepläne findet ihr auch nochmal hier

Campus Stadtmitte

Campus Vaihingen

Hinweis: Bei der Keltenschanze handelt es sich um eine Sporthalle.

Gebäude Böblingerstraße

Gebäude Azenbergstraße

Hinweise zu den einzelnen Prüfungsräumen

Hier findet ihr nun Hinweise zu den einzelnen Prüfungsräumen und wie ihr diese findet. Bitte plant genügend Zeit ein, die einzelnen Räume zu finden.

Plan K2 (Stadtmitte)

Plan PWR V7.01 (Vaihingen)

Plan PWR V7.02 und V7.03 (Vaihingen)

Plan PWR V9.01 (Vaihingen)

Plan PWR V47.01 und 47.02 und 47.03 (Vaihingen)

Plan PWR V57.01 und 57.02 und 57.03 und 57.05 (Vaihingen)

Lageplan der Hochschule der Medien (HdM)

Befindet sich auf dem Campus Vaihingen. Die verwendeten Räume sind:

• Nobelstraße 8, Raum I003, I002
  • Nobelstraße 10,  Raum 120, 128, 0.11-0.13 (Hierbei handelt es sich um einen Raum, der aus mehreren kleineren Räumen besteht)
  • Nobelstraße 10a, Raum S003

→ Bitte lasst euch nicht von den Buchstaben vor den Räumen irritieren!

Lageplan der Hochschule für Technik (HfT)

Befindet sich auf in der Nähe des Campus Stadtmitte. Die verwendeten Räume sind:

• Gebäude 3: Raum 3/224, Raum 3/201, Raum 3/101, Raum 3/111
  • Gebäude 1: Raum 1/303, Raum 1/211, Raum 1/206, Raum 1/106, Raum 1/111, Raum 1/ 013

Hinweis: Die Gebäude 1 und 3 sind beide über denselben Innenhof zugänglich und durch eine Brücke miteinander verbunden. Zugang zu den Gebäuden erhaltet ihr im Innenhof unter der Verbindungsbrücke. Bei der ersten Zahl der Raumnummer handelt es sich um die Angabe des Stockwerks, z.B. Raum 3/224 befindet sich im 2. Stock.