Gemeinsam für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander an der Universität Stuttgart

Das Studierendenparlament hat am 03. Februar 2021 folgende Positionierung getroffen, auf die wir euch zum Semesterstart noch einmal hinweisen möchten:
Die verfasste Studierendenschaft der Universität Stuttgart distanziert sich deutlich von jeglicher Form von Extremismus. Alle Menschen sind an unserer Universität willkommen, unabhängig von Status, Geschlechtsidentität, Herkunft, Religion, Lebensalter, gesundheitlicher Beeinträchtigung oder sexueller Orientierung. Wir stehen für ein Klima, das weder Rassismus noch Sexismus, Homophobie oder weitere Formen von Diskriminierung zulässt.

Wir wollen den Zusammenhalt unter den Studierenden, den Mitarbeitenden und allen Angehörigen der Universität stärken, anstatt zu spalten, wie extremistische Gruppierungen es beabsichtigen.

Nur gemeinsam kann ein Umfeld geschaffen werden, in dem alle gerne und produktiv studieren, forschen, lehren und arbeiten. Die stuvus ruft deshalb dazu auf, sich gemeinsam mit der Universität dieser Aufgabe zu stellen, denn dafür ist noch einiges zu tun. Die stuvus soll unterstützend bei jeglichen Problemen zur Verfügung stehen. Wir weisen außerdem speziell auf die Beratungsmöglichkeiten und Beschwerdestellen der Universität hin.

Aktionen von extremistischen Gruppierungen auf den Campus stehen unseren Bemühungen für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander entgegen. Wir verurteilen sie deshalb aufs Schärfste und dulden diese unter keinen Umständen.