FAQ zu Lernräumen, Prüfungen und Sonstigem

Allgemeines

Gibt es etwas Neues zum Freiversuch?
Der Akademische Studienrat (ASR) will das Thema Freiversuch erneut bei der Unileitung einbringen

Wie wird das Sommersemester ablaufen? (das ist noch nicht offiziell bzw. öffentlich)
Es wird ein digitales Semester mit vereinzelten Veranstaltungen vor Ort geben. Praktika, Labore und einzelne weitere kleine Veranstaltungen finden ebenfalls in Präsenz statt.

Was gilt es für Prüfungen zu beachten (Stand WS2020/21) ?
Es gibt Prüfungen mit Abmeldefrist bis 1 Tag vorher und zudem spezielle Corona-Regelungen. Mehr Infos findest du auf stuvus.de/pruefungshinweise-2021

Wo kann ich drucken?
Im ehemaligen campus.guest auf dem Campus Vaihingen (Universitätsstraße 32) kannst du drucken. Alle nähere dazu findest du auf stuvus.de/digitale-lehre

An wen soll ich mich mit technischen Problemen wenden?
Das TIK ist dein Ansprechpartner für technische Probleme. Kontaktinformationen und kurze Anleitungen findest du unter tik.uni-stuttgart.de.

An wen kann ich mich mit Fragen zu und Problemen mit der digitalen Lehre wenden?
Am besten wendest du dich an deine Fachgruppe. Alternativ erreichst du die stuvus-Ansprechperson für digitale Lehre unter digitale-lehre@stuvus.de.

Wie erreiche ich stuvus bei weiteren Fragen und Problemen?
Du erreichst uns bei allgemeinen Fragen (nicht Lernraum-spezifisch) telefonisch unter 0711/685-60750. Fragen zum Lernraum beantworten wir gerne unter 0711/685-60962. Per Mail erreichst du uns unter corona@stuvus.de. Wir beantworten deine Fragen auch gerne auf Facebook und Instagram.

Lernräume

Wo kann ich einen Platz im Lernraum reservieren?
Du findest Reservierungsmöglichkeiten unter stuvus.de/lernraum. Bitte beachte, dass neue Slots einmal wöchentlich am Wochenende erstellt werden. Sollte es also keine freien Slots geben, schau am besten am nächsten Wochenende noch einmal nach. Um einen Platz zu buchen, gehst du erst auf Aktionen, dann auf Buchen und dann wählst du einen freien Platz zu deinem Wunschtermin aus.

Was soll ich machen, wenn ich den gebuchten Lernraumplatz doch nicht nutzen möchte?
Bitte storniere den Platz über die Buchungsseite so bald wie möglich, um noch anderen Studierenden die Möglichkeit zu geben, diesen Platz zu nutzen.

Wann werden neue Slots hochgeladen?
Neue Lernplätze für die kommende Woche werden immer am Wochenende vorher hochgeladen. Um Ilias zu schonen und möglichst vielen eine Chance auf einen Platz zu lassen, geben wir den Zeitpunkt nicht bekannt. Die neuen Slots werden von Ehrenamtlichen hochgeladen, weshalb die Zeit zudem variieren kann.

Kann ich im Lernraum zu zweit oder in der Gruppe arbeiten?
Nein, es handelt sich um einen Einzelarbeitsraum. Es dürfen auch keine Stühle zusammengeschoben werden, um zwar an zwei Tischen aber dennoch gemeinsam zu arbeiten. Die Standpunkte der Stühle sind mit einem X auf dem Boden markiert.

Muss ich im Lernraum eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?
Ja, musst du. Die aktuell gültige Corona-Verordnung Studienbetrieb (Stand 27.01.21) schreibt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Arbeits- und Lernräumen vor. Diese ist auch am Platz zu tragen!

Kann ich im Lernraum lernen, ohne vorher einen Platz reserviert zu haben?
Nein, kannst du nicht. Bei deiner Buchung werden deine Daten gemäß der Corona-Verordnung gesichert. Um eine mögliche Infektion zurückverfolgen zu können und im Notfall dich oder die anderen Studierenden im Raum benachrichtigen zu können, ist es zwingend notwendig, dass du deinen Platz über Ilias reserviert hast.

Darf ich für eine*n Kommiliton*in einen Platz reservieren oder die Reservierung eines*r Kommiliton*in nutzen?
Nein, das geht nicht. Bei deiner Buchung werden deine Daten gemäß der Corona-Verordnung gesichert. Um eine mögliche Infektion zurückverfolgen zu können und im Notfall dich oder die anderen Studierenden im Raum benachrichtigen zu können, ist es zwingend notwendig, dass du deinen Platz über Ilias reserviert hast.

Werden weitere Lernräume geöffnet?
Wir wissen, dass zwei Lernräume im Hds und im Campus Guest bei weitem nicht ausreicht und Lernräume dringend notwendig sind. Deshalb haben wir im Mai 2020 ein Konzept für den Lernraum im HdS geschrieben, das Ende Juli 2020 endlich genehmigt wurde. Die Entscheidung über die Öffnung der Lernräume liegt nicht in unseren Händen, aber wir setzen uns weiterhin dafür ein. Aktuell arbeiten wir an den Öffnungen einiger größeren Lernräume. Konkret heißt das: Wir führen Gespräche mit der Uni, messen Abstände aus, stellen Tische und Stühle um, schreiben Hygienekonzepte und versuchen diese wiederum von Seite der Uni genehmigen zu lassen. Ihr könnt uns dabei unterstützen, indem ihr euch in den bisher geöffneten Lernräumen an die Regeln haltet und damit zeigt, dass die Lernräume nicht zu Corona-Hotspots werden, sondern gut genutzt werden.

An wen wende ich mich bei weiteren Fragen und Problemen zum Lernraum?
Bei akuten Problemen und Fragen wende dich bitte telefonisch an 0711/685-60962. Die Nummer befindet sich auch auf Infoblättern im Lernraum. Wir helfen dir gerne auch über Facebook und Instagram weiter. Per Mail erreichst du uns unter corona@stuvus.de.

stuvus-Tätigkeiten während Corona

Ist die Fahrradwerkstatt geöffnet?
Aktuell ist die Fahrradwerkstatt leider geschlossen. Sobald ein geeignetes Konzept vorliegt und genehmigt ist, können wir die Werkstatt wieder öffnen. Wir informieren euch, sobald dies der Fall ist.

Kann ich mich trotz Corona bei stuvus engagieren?
Trotz und gerade während Corona gibt es bei uns viel zu tun. Hier findest du offene Stellen und Positionen. Natürlich kannst du auch so in einem unserer Referate und Arbeitskreise mitwirken. Schreib uns doch einfach eine Mail, ruf uns an oder kontaktier uns über Instagram und Facebook!