FAQ on study rooms, exams and further topics

General

Any news on the free attempt?
The Academic Board of Studies (ASR) wants to raise the issue of the free attempt again with the university management.

How will the summer semester proceed?
There will be a digital semester with occasional on-site events. Internships, labs and some other small events will also take place in person.

What do I need to know about exams (status WS2020/21)?
There are exams with a withdrawal deadline of 1 day beforehand and special Corona regulations. You can find more information at stuvus.de/examinformation-2021.

Where can I print?
You can print at the former campus.guest on the Vaihingen campus (Universitätsstraße 32). You can find all the details at stuvus.de/digitale-lehre.

Who should I contact with technical problems?
The TIK is your contact for technical problems. You can find contact information and brief instructions at tik.uni-stuttgart.de.

Who can I contact with questions about and problems with digital teaching?
The best thing to do is to contact your department. Alternatively, you can contact the stuvus contact person for digital teaching at digitale-lehre@stuvus.de.

How can I reach stuvus with further questions and problems?
You can reach us for general questions (not learning space specific) by phone at 0711/685-60750. We are happy to answer questions about the learning space at 0711/685-60962. You can reach us by email at corona@stuvus.de. We are also happy to answer your questions on Facebook and Instagram.

Learning spaces

Where can I reserve a place in the study room?
You can find reservation options at stuvus.de/lernraum. Please note that new slots are created once a week at the weekend. So if there are no free slots, it is best to check again the next weekend. To book a slot, first go to Actions, then to Book and then select a free slot for your desired date.

What should I do if I do not want to use the booked learning space?
Please cancel the slot via the booking page as soon as possible in order to give other students the opportunity to use this slot.

When will new slots be uploaded?
New learning slots for the coming week are always uploaded the weekend before. In order to not overload Ilias and give as many people as possible a chance to get a place, we do not announce the time. The new slots are uploaded by volunteers, which is why the time can also vary.

Can I work in pairs or groups in the learning room?
No, it is an individual study room. It is also not allowed to push chairs together to work at two tables but still together. The positions of the chairs are marked with an X on the floor.

Do I have to wear a mouth-nose covering in the study room?
Yes, you must. The currently valid Corona regulation on study operation (as of 27.01.21) prescribes the wearing of a mouth/nose covering in work and study rooms. This must also be worn in the classroom!

Can I study in the study room without having reserved a place beforehand?
No, you cannot. When you book, your data will be secured in accordance with the Corona regulations. In order to be able to trace a possible infection and to be able to notify you or the other students in the room in case of an emergency, it is imperative that you have reserved your place via Ilias.

Can I reserve a seat for a fellow student or use the reservation of a fellow student?
No, that is not possible. When you make a reservation, your data is secured in accordance with the Corona regulations. In order to be able to trace a possible infection and to be able to notify you or the other students in the room in an emergency, it is imperative that you have reserved your place via Ilias.

Will there be other study rooms open?
We know that two learning rooms in Hds and soon in the Campus Guest are not nearly enough and that learning rooms are urgently needed. That's why we wrote a concept for the learning space in HdS in May 2020, which was finally approved at the end of July 2020. The decision on opening the learning spaces is out of our hands, but we continue to advocate for it. Currently, we are working on the openings of some larger learning spaces. In concrete terms, this means that we are holding talks with the university, measuring distances, moving tables and chairs, writing hygiene concepts and trying to get these approved by the university. You can support us by following the rules in the study rooms that have been open so far and thus show that the study rooms are not becoming Corona hotspots, but are being used well.

Who do I contact if I have further questions or problems with the learning room?
For acute problems and questions, please call 0711/685-60962. The number can also be found on information sheets in the learning room. We are also happy to help you via Facebook and Instagram. You can reach us by email at corona@stuvus.de.

stuvus activities during Corona

Is the bike workshop open?
Unfortunately, the bicycle workshop is currently closed. As soon as a suitable concept is available and approved, we will be able to reopen the workshop. We will inform you as soon as this is the case.

Can I get involved with stuvus despite Corona?
Despite and especially during Corona, there is a lot to do at stuvus. Here you can find vacancies and positions. Of course, you can also get involved in one of our departments and working groups. Just write us an email, give us a call or contact us on Instagram and Facebook!

FAQ zu Lernräumen, Prüfungen und Sonstigem

Allgemeines

Gibt es etwas Neues zum Freiversuch?
Der Akademische Studienrat (ASR) will das Thema Freiversuch erneut bei der Unileitung einbringen

Wie wird das Sommersemester ablaufen? (das ist noch nicht offiziell bzw. öffentlich)
Es wird ein digitales Semester mit vereinzelten Veranstaltungen vor Ort geben. Praktika, Labore und einzelne weitere kleine Veranstaltungen finden ebenfalls in Präsenz statt.

Was gilt es für Prüfungen zu beachten (Stand WS2020/21) ?
Es gibt Prüfungen mit Abmeldefrist bis 1 Tag vorher und zudem spezielle Corona-Regelungen. Mehr Infos findest du auf stuvus.de/pruefungshinweise-2021

Wo kann ich drucken?
Im ehemaligen campus.guest auf dem Campus Vaihingen (Universitätsstraße 32) kannst du drucken. Alle nähere dazu findest du auf stuvus.de/digitale-lehre

An wen soll ich mich mit technischen Problemen wenden?
Das TIK ist dein Ansprechpartner für technische Probleme. Kontaktinformationen und kurze Anleitungen findest du unter tik.uni-stuttgart.de.

An wen kann ich mich mit Fragen zu und Problemen mit der digitalen Lehre wenden?
Am besten wendest du dich an deine Fachgruppe. Alternativ erreichst du die stuvus-Ansprechperson für digitale Lehre unter digitale-lehre@stuvus.de.

Wie erreiche ich stuvus bei weiteren Fragen und Problemen?
Du erreichst uns bei allgemeinen Fragen (nicht Lernraum-spezifisch) telefonisch unter 0711/685-60750. Fragen zum Lernraum beantworten wir gerne unter 0711/685-60962. Per Mail erreichst du uns unter corona@stuvus.de. Wir beantworten deine Fragen auch gerne auf Facebook und Instagram.

Lernräume

Wo kann ich einen Platz im Lernraum reservieren?
Du findest Reservierungsmöglichkeiten unter stuvus.de/lernraum. Bitte beachte, dass neue Slots einmal wöchentlich am Wochenende erstellt werden. Sollte es also keine freien Slots geben, schau am besten am nächsten Wochenende noch einmal nach. Um einen Platz zu buchen, gehst du erst auf Aktionen, dann auf Buchen und dann wählst du einen freien Platz zu deinem Wunschtermin aus.

Was soll ich machen, wenn ich den gebuchten Lernraumplatz doch nicht nutzen möchte?
Bitte storniere den Platz über die Buchungsseite so bald wie möglich, um noch anderen Studierenden die Möglichkeit zu geben, diesen Platz zu nutzen.

Wann werden neue Slots hochgeladen?
Neue Lernplätze für die kommende Woche werden immer am Wochenende vorher hochgeladen. Um Ilias zu schonen und möglichst vielen eine Chance auf einen Platz zu lassen, geben wir den Zeitpunkt nicht bekannt. Die neuen Slots werden von Ehrenamtlichen hochgeladen, weshalb die Zeit zudem variieren kann.

Kann ich im Lernraum zu zweit oder in der Gruppe arbeiten?
Nein, es handelt sich um einen Einzelarbeitsraum. Es dürfen auch keine Stühle zusammengeschoben werden, um zwar an zwei Tischen aber dennoch gemeinsam zu arbeiten. Die Standpunkte der Stühle sind mit einem X auf dem Boden markiert.

Muss ich im Lernraum eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?
Ja, musst du. Die aktuell gültige Corona-Verordnung Studienbetrieb (Stand 27.01.21) schreibt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Arbeits- und Lernräumen vor. Diese ist auch am Platz zu tragen!

Kann ich im Lernraum lernen, ohne vorher einen Platz reserviert zu haben?
Nein, kannst du nicht. Bei deiner Buchung werden deine Daten gemäß der Corona-Verordnung gesichert. Um eine mögliche Infektion zurückverfolgen zu können und im Notfall dich oder die anderen Studierenden im Raum benachrichtigen zu können, ist es zwingend notwendig, dass du deinen Platz über Ilias reserviert hast.

Darf ich für eine*n Kommiliton*in einen Platz reservieren oder die Reservierung eines*r Kommiliton*in nutzen?
Nein, das geht nicht. Bei deiner Buchung werden deine Daten gemäß der Corona-Verordnung gesichert. Um eine mögliche Infektion zurückverfolgen zu können und im Notfall dich oder die anderen Studierenden im Raum benachrichtigen zu können, ist es zwingend notwendig, dass du deinen Platz über Ilias reserviert hast.

Werden weitere Lernräume geöffnet?
Wir wissen, dass zwei Lernräume im Hds und im Campus Guest bei weitem nicht ausreicht und Lernräume dringend notwendig sind. Deshalb haben wir im Mai 2020 ein Konzept für den Lernraum im HdS geschrieben, das Ende Juli 2020 endlich genehmigt wurde. Die Entscheidung über die Öffnung der Lernräume liegt nicht in unseren Händen, aber wir setzen uns weiterhin dafür ein. Aktuell arbeiten wir an den Öffnungen einiger größeren Lernräume. Konkret heißt das: Wir führen Gespräche mit der Uni, messen Abstände aus, stellen Tische und Stühle um, schreiben Hygienekonzepte und versuchen diese wiederum von Seite der Uni genehmigen zu lassen. Ihr könnt uns dabei unterstützen, indem ihr euch in den bisher geöffneten Lernräumen an die Regeln haltet und damit zeigt, dass die Lernräume nicht zu Corona-Hotspots werden, sondern gut genutzt werden.

An wen wende ich mich bei weiteren Fragen und Problemen zum Lernraum?
Bei akuten Problemen und Fragen wende dich bitte telefonisch an 0711/685-60962. Die Nummer befindet sich auch auf Infoblättern im Lernraum. Wir helfen dir gerne auch über Facebook und Instagram weiter. Per Mail erreichst du uns unter corona@stuvus.de.

stuvus-Tätigkeiten während Corona

Ist die Fahrradwerkstatt geöffnet?
Aktuell ist die Fahrradwerkstatt leider geschlossen. Sobald ein geeignetes Konzept vorliegt und genehmigt ist, können wir die Werkstatt wieder öffnen. Wir informieren euch, sobald dies der Fall ist.

Kann ich mich trotz Corona bei stuvus engagieren?
Trotz und gerade während Corona gibt es bei uns viel zu tun. Hier findest du offene Stellen und Positionen. Natürlich kannst du auch so in einem unserer Referate und Arbeitskreise mitwirken. Schreib uns doch einfach eine Mail, ruf uns an oder kontaktier uns über Instagram und Facebook!