Referat Gleichstellung, Diversity und Soziales
referentin-gleichsteillung@stuvus.uni-stuttgart.de

22 Nov 2020

Ganztägig

Workshop-Reihe „Decolonize us! – Einstieg in die Anti-Diskriminierungs- und Anti-Rassismus-Arbeit“

Nicht zuletzt durch das Erstarken der #BlackLivesMatter-Bewegung weltweit ist das Thema Rassismus in den letzten Monaten vermehrt ins Auge der (weißen) Öffentlichkeit gerückt, die aktive Anti-Rassismus-Arbeit jedes einzelnen aber nach kurzem Hype langsam wieder in Vergessenheit geraten. Mit unserer Workshop-Reihe möchten wir euch die Möglichkeit geben, mit der Anti-Rassismus-Arbeit auf persönlicher Ebene zu beginnen sowie Kolonialitäten in der Gesellschaft, an der Uni und in unseren eigenen Köpfen zu dekonstruieren.

Übersicht:

4 Workshoptage + Prozessbegleitung*
Donnerstag, 5. November 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, 12. November 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, 19. November 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, 3. Dezember 14:00 bis 17:30 Uhr

* Anti-Rassismus-Trainer*innen stehen für Einzelgespräche zur Verfügung

Die Workshops finden online über das Videokonferenztool webex statt.

Teilnahmegebühren: 10 € für Studierende der Uni Stuttgart (25 € für Externe)
Nur durch die Teilnahmegebühren können wir die Workshops in dem vollen Umfang anbieten. Sollten diese für dich einen Hinderungsgrund an der Teilnahme darstellen, komm gerne vertrauensvoll auf uns Veranstalter*innen zu und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Organisation: Referat Gleichstellung, Diversity und Soziales der stuvus in Zusammenarbeit mit Greening Stuttgart.

Anmeldung: der Workshop ist auf 30 Teilnehmer*innen begrenzt, eine schnelle Anmeldung lohnt sich also.

Verbindlich anmelden könnt ihr euch durch eine kurze Mail mit eurem Namen an referentin-gleichstellung@stuvus.uni-stuttgart.de.

Mehr Informationen findet ihr auf der stuvus Website.

Englisch version:

Workshop “Decolonize us! – Introduction to anti-bias and anti-racism work”

With the rise of the #BlackLivesMatter movement, a long-needed public discussion of racism has finally taken place in white people’s spaces. But after a short hype of showing solidarity, each individual’s commitment to “doing the work” has slowly fallen into oblivion. With our workshop series, we would like to give you the opportunity to start your anti-bias- and anti-racism work on a personal level. We invite you to deconstruct colonialities in the society, at the university, and in our minds.

Overview:

4 workshop days + process support*

Thursday, Nov 5, 2.00 to 5.30 pm

Thursday, Nov 12, 2.00 to 5.30 pm

Thursday, Nov 19, 2.00 to 5.30 pm

Thursday, Dec 3, 2.00 to 5.30 pm

*Anti-racism trainers are available for one-on-one talks

The workshops take place online via the video conferencing tool webex.

The language will be German, so a sufficient level of German is needed.

Participation fee: 10 € for students of Stuttgart university, (25 € for others)

Only because of this participation fee, we can offer the workshops to this extent. If you currently don’t have the financial means to pay your contribution but would still like to participate, please contact us. We will find a solution together.

Organizers: Department of Gender Equality, Diversity, and Social Affairs of stuvus in cooperation with Greening Stuttgart.

Registration: The workshop is limited to 30 participants, so we recommend a quick registration. You can register by sending a short e-mail with your name to referentin-gleichstellung@stuvus.uni-stuttgart.de.

More information can be found on stuvus’ website.