U34.150

27 Okt 2021
Abgelaufen!

Sitzung des Studierendenparlaments

Was ist das Studierendenparlament?
Das Studierendenparlament (StuPa) ist das legislative Organ der Studierendenschaft.

Was macht das Studierendenparlament?
Das StuPa trifft grundsätzliche Entscheidungen, die stuvus betreffen, und kontrolliert den Vorstand. So werden hier z.B. die Wahlen für Vorstand und Referats- bzw. Arbeitskreisleitung durchgeführt, Satzungen, Ordnungen und Haushaltspläne verabschiedet und allgemeine Anträge (also “Wünsche”, die vom StuPa diskutiert und beschlossen werden sollen) bearbeitet. Zudem entscheidet das StuPa bei Differenzen innerhalb der stuvus. Im Rahmen der Beschlüsse des StuPa führt der Vorstand von stuvus seine Geschäfte.

Wer kann Anträge an das Studierendenparlament stellen?
Alle Studierenden der Universität Stuttgart haben das Recht, bis zum sechsten Tag vor jeder Sitzung Anträge an das StuPa zu stellen. Für unerfahrene Studierende bietet es sich an, vorher Rücksprache mit dem Präsidium zu halten.

Wo gibt es weitere Informationen?
Mehr Informationen zum StuPa und der Sitzung ist unter dem Link https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/display/stupapublic/ zu finden.

Das Beste ist aber, du kommst einfach mal vorbei! Zu den StuPa-Sitzungen sind nämlich alle Studierenden herzlich eingeladen.

Die Sitzungen finden in diesem Semester voraussichtlich wieder in Präsenz statt.