Campus Vaihingen

Soziales Event,
Sportveranstaltung

Radtour mit Picknick / Cycling tour with picnic

Für viele hat Stuttgart auf den ersten Blick nicht viel Schönes zu bieten und hat auch keinen guten Ruf in Sachen Nachhaltigkeit. Jedoch entspricht dies nicht unbedingt der Realität. Stuttgart hat, insbesondere auch durch das schöne Umland und einigen kleinen schönen Orten, durchaus viel zu bieten! Wir vom Nachhaltigkeitsreferat der Studierendenvertretung möchten deshalb gemeinsam mit euch den Pfaffenwald und den Rotwildpark direkt neben dem Uni-Campus Vaihingen mit dem Fahrrad besichtigen und ein paar sehenswerte Plätze besuchen. Anschließend können wir uns dann bei einem gemütlichen Picknick über euren Start ins Studium unterhalten, auf Fragen von euch eingehen und gerne auch auf diverse Nachhaltigkeitsthemen zu sprechen kommen.

Was ist mitzubringen?

• Ein Fahrrad, welches auch geländetauglich ist (normale Waldwege)
  • Angemessene Kleidung für die tagesaktuelle Witterung
  • Genügend zu Trinken
  • Kleinigkeiten für ein Picknick
  • Besteck + Teller + optional Becher

Falls du über kein eigenes Fahrrad verfügst, könnte evtl. ein Leihrad eine Option für dich sein. Auf dem Campus Vaihingen gibt es mehrere Stationen, an denen man RegioRadStuttgart-Räder ausleihen kann.

Wo treffen wir uns?

Wir starten um 11:00 Uhr auf dem Uni-Campus Vaihingen bei der S-Bahn Haltestelle Universität oben (Ausgang Universität) vor dem Audimax (Pfaffenwaldring 53). Hier findest du den Treffpunkt auf Google Maps. Komme am besten schon einige Minuten früher zum Treffpunkt, damit wir einigermaßen pünktlich starten können. Wir planen gegen 16 Uhr wieder auf dem Campus zu sein.

Bei Fragen kontaktiere uns gerne über unsere E-Mail-Adresse: referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de

Euer stuvus-Referat für Nachhaltigkeit

— — — — — — — — — — English Version — — — — — — — — — —

For many, Stuttgart does not have much to offer in the way of beauty at first glance, nor does it have a good reputation in terms of sustainability. However, this does not necessarily correspond to reality. Stuttgart has a lot to offer, especially because of the beautiful surrounding area and some small beautiful places! We from the sustainability department of the student council would like to take you on a bike tour of the Pfaffenwald forest and the Rotwildpark (red deer park) right next to the Vaihingen university campus and visit a few places worth seeing. Afterwards, we can have a picnic and talk about your start at university, answer your questions and discuss various sustainability issues.

What do you need to bring?

• A bicycle that is suitable for off-road use (normal forest paths)
  • Clothes that will keep you warm and dry during the day
  • Enough to drink
  • Some food for a picnic
  • Cutlery + plates + optional cups

If you don’t have your own bike, a rental bike might be an option for you. There are several stations on the Vaihingen campus where you can rent RegioRadStuttgart bikes.

Where do we meet?

We will start at 11:00 a.m. on the campus Vaihingen. The meeting point is just outside the public transport station Universität (take the exit towards Universität) in front of the Audimax building (Pfaffenwaldring 53). To make things easier, here’s the meeting point on Google Maps. Please consider arriving a few minutes earlier so that we can start our tour on time. We plan to be back on Campus around 4:00 p.m.

If you have any questions, please contact us via our e-mail address: referent-nachhaltigkeit@stuvus.uni-stuttgart.de

Your stuvus department for sustainability

The event is open for english speakers as well.