Eröffnung der ersten RegioRad-Stationen

Am 02.09.2020 fand die Eröffnung der vierten RegioRad-Station statt. Vor Ort waren neben unserem Vorstandsvorsitzenden Christopher Behrmann auch unser Rektor, Prof. Wolfram Ressel, Stuttgarts Bau-Bürgermeister Peter Pätzold, Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und unser Referent für Mobilität, Philipp Buchholz. Die Eröffnungsfeier musste aufgrund von Corona im kleinen Rahmen stattfinden.

Das Projekt RegioRad wurde im Jahr 2017 von stuvus ins Leben gerufen und wurde im Juli 2019 vom Studierendenparlament beschlossen. Der Gedanke dahinter war neben einer nachhaltigen Fortbewegungsmöglichkeit auch eine kostengünstige Alternative zur bisherigen Mobilität zu liefern und Orte auf den Campi schneller erreichbar zu machen. Insgesamt wird es neun neue RegioRad-Stationen geben. Die bisher eröffneten Stationen sind am Audimax, beim Hochschulsport, am ILEK und bei der Luft- und Raumfahrttechnik.

Mit den RegioRad-Stationen wird Studierenden ermöglicht, zwischen Campus Vaihingen und Campus Stadtmitte zu pendeln, aber auch andere Orte auf den Campi schneller zu erreichen. Selbstverständlich sind auch private Ausflüge mit den RegioRädern möglich. Der Vorteil für Studierende: Wer sich für 3€ im Jahr eine Polygo-Card kauft, kann 30 Minuten kostenlos mit einem Fahrrad und 15 Minuten kostenlos mit einem Pedelec fahren. Erreicht man innerhalb der 30 Minuten eine RegioRad-Station, kann dort das RegioRad zurückgegeben und ein neues wiederum für 30 Minuten kostenlos ausgeliehen werden. Somit sind also auch längere Strecken kostenlos möglich. Wer sich keine Polygo-Card kaufen möchte, findet auf regioradstuttgart.de/de/tarife weitere Möglichkeiten.

Die Fahrräder werden aus dem Kontingent der Stadt gesponsert. stuvus finanziert vier feste Stationen mit Terminal, vier virtuelle Stationen mit Bodenmarkierung, 39 Ständer, 12 Ladepunkte und 12 Pedelecs. Die Station an der S-Bahn auf dem Campus Vaihingen wird von der Stadt Stuttgart gezahlt. Pro Jahren fallen für die weiteren Stationen Kosten in Höhe von 23.000€ an, was umgerechnet 1€ pro Studierendem im Jahr bedeutet. Da dies eine für die Studierendenvertretung recht hohe Ausgabe ist und stuvus verantwortungsbewusst mit dem Studierendenbeitrag umgehen möchte, war dies keine leichte Entscheidung. Umso glücklicher sind wir als Studierendenvertretung darüber, dass die Universität Stuttgart sich bereit erklärt hat, ein Jahr zu übernehmen.

Da die RegioRäder vor Ort selbstverständlich auch von Mitarbeitenden der Universität genutzt werden können, würde die Studierendenvertretung sich freuen, wenn nicht nur die Studierenden ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und einer zukünftigen Mobilität zahlen würden. Alles in allem erhielt das Projekt viel positive Resonanz: Es wurde die studentische Initiative und das Engagement der stuvus von Prof. Wolfram Ressel und Winfried Hermann gelobt. Während bereits die ersten Studierenden die RegioRäder auf dem Campus Vaihingen nutzen, freut sich die stuvus natürlich über eine generelle positive Akzeptanz und eine Nutzung der RegioRäder.