Ergebnisse der Impfstatus-Umfrage

Vor einer Weile haben wir eine Umfrage durchgeführt, um einen Eindruck vom Impfstatus der Studierenden der Uni Stuttgart zu erhalten. Grund dafür war unter anderem, dass gerade uns Studierenden und den jüngeren Menschen im Allgemeinen eine mangelnde Impfbereitschaft vorgeworfen wurde und wir auch herausfinden wollten, ob wir noch Impfangebote explizit für Studierende organisieren sollten. Die Umfrage hat den Impfstatus zum Zeitpunkt des 17. Julis erfasst. Dementsprechend dürften mittlerweile noch deutlich mehr Studierende vollständig geimpft sein.

Die Umfrage hat ergeben, dass 59.3 % der teilnehmenden Studierenden am 17. Juli bereits vollständig geimpft waren. Weitere 28.8 % waren bereits geimpft, allerdings noch nicht vollständig. 0.8 % hatten bereits einen Termin gebucht, 2.2 % hatten dies zwar noch nicht gemacht, aber geplant. 0.1 % der Teilnehmenden war zwar geimpft, allerdings war der Impfstoff nicht in der EU zugelassen. 2.4 % der Teilnehmenden können sich zum Beispiel aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen und 6.4 % wollten sich nicht impfen lassen.

Es haben zwar vereinzelt auch Doktorand*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Profs und sonstige Gruppen der Uni teilgenommen, allerdings konnte die Umfrage nicht in diesen Gruppen verbreitet werden und dementsprechend sind die Daten nicht aussagekräftig. Die hier geteilten Ergebnisse beziehen sich nur auf die Antworten der etwa 3500 teilgenommenen Studierenden. Die Impfbereitschaft der Studierenden liegt also laut unserer Umfrage bei über 90 %. Vielen Dank für deine Teilnahme!