Referat für Gleichstellung, Diversity und Soziales

Stress? Probleme? Hilfe? Dann bist du beim Referat für Gleichstellung, Diversity und Soziales genau richtig! Egal welches Anliegen dich bedrückt, wir versuchen, dir „von  Studi zu Studi“ zu helfen. Probleme jeglicher Art finden bei uns immer ein offenes Ohr und werden vertraulich behandelt.

Für eine Universität, an der wir alle gerne studieren ist ein Klima des Respekts, der Wertschätzung und der Gleichberechtigung essentiell.

Nicht für alle Studierende ist das eine selbstverständliche Situation – auch an der Universität Stuttgart sind Diskriminierungserfahrungen für viele Studierende Alltag, sei es aufgrund von Geschlecht, Herkunft, sozialem Stand, sexueller Orientierung, Behinderung oder sonstigem.

Mit dem Referat möchten wir dieser Problematik entschieden etwas entgegensetzen. Wir möchten Projekte verwirklichen, die die Teilhabe aller Studierenden fördern. Noch stehen wir am Anfang, das heißt, es gibt viel Raum für neue Ideen.

Wenn du also Lust hast, dich hier einzubringen, Themen hast, die wir unbedingt noch bearbeiten sollten, oder Anliegen, bei denen wir dich unterstützen können, melde dich sehr gerne. Alle sind bei uns mit ihren Ideen willkommen.

Kontakt:

Mail: referentin-gleichstellung@stuvus.uni-stuttgart.de

Hilfe

Du hast ein Problem, aber weißt nicht, an wen du dich wenden kannst? Auf der Seite stuvus.de/hilfe haben wir außerdem eine Übersicht an Ansprechpersonen und Hilfsangeboten für unterschiedliche Probleme zusammen gestellt.

Wohnungssuche

Du bist neu in Stuttgart, das Semester beginnt schon, aber du hast noch kein Zimmer gefunden? So geht es vielen Studierenden jedes Semester. Für das erste Ankommen und die entspannte Wohnungssuche bieten wir deshalb über das Projekt „Sofas für Erstis“ die Möglichkeit kurzzeitig in WGs unterzukommen.