Infos für Fachgruppen

Finanzen

Fachgruppenbudgets

Jede Fachgruppe bekommt nach einem bestimmten Schlüssel einen Anteil des stuvus-Jahresbudgets zur Verfügung. Der Schlüssel setzt sich aus einem Sockelbeitrag (für alle Fachgruppen gleich) und einem Kopf-Beitrag (Geld pro Studi den ihr vertretet) zusammen.

Wenn ihr euer Fachgruppenbudget aufgebraucht habt, können einzelne Ausgaben über die Fachgruppenprojektmittel getätigt werden, dazu wird allerdings für jede Ausgabe die zusätzliche Genehmigung des Vorstands benötigt.

Mehrzuweisungen

Bei zusätzlichem Bedarf kann eine Fachgruppe bis Dezember des vorherigen Jahres einen Antrag auf Mehrzuweisung bei dem*der stuvus-Finanzreferenten*in stellen. Hierzu muss ein Finanzplan für das zukünftige Jahr mit Begründung für die jeweiligen Ausgaben zwingend eingereicht werden.

Anträge

Bevor Ausgaben vom Fachgruppenbudget getätigt werden können, muss zwingend ein Antrag gestellt werden. Dies funktioniert über das digitale Antrags-System unter http://antraege.stuvus.de/. Diese Anträge müssen dann noch von der Fachgruppen-Leitung und der stuvus-Geschäftsstelle bestätigt werden.

Was kann beantragt werden?

Folgende Ausgaben könnt ihr von eurem Fachgruppenbudget beantragen:

  • Allgemeine Ausgaben (z.B. Raumausstattung, IT, T-Shirts,…)
  • Reisen
  • interne Tagungswochenenden
  • (Bundes-)Fachschaftentagungen

Folgende Ausgaben könnt ihr beantragen, die nicht von eurem Fachgruppenbudget abgezogen werden:

  • Büroverbrauchsmaterial (Stifte etc., kein Druckertoner!)
  • Erstsemesterveranstaltungen (Wochenenden, Rallye, Frühstück, Grillen, …)

Wichtig hierbei: Schaut dabei zuerst in die entsprechenden Leitfäden, dort seht ihr wofür ihr welche Geldmittel beantragen könnt. Diese findet ihr im Download-Bereich der stuvus-Homepage: https://stuvus.uni-stuttgart.de/download/

IT-Services für Fachgruppen

stuvus bietet einige IT-Dienste an, die von allen Fachgruppen genutzt werden können. Darunter fällt unter anderem:

  • stuvus-Benutzeraccounts (für die weiteren Dienste benötigt)
  • Nextcloud-Cloudspeicher
  • Wiki-Bereiche (ideal für Protokolle und Dokumentationen geeignet)
  • Websites inkl. Domain
  • Netzwerk, WLAN
  • PCs mit Windows 10 & Office
  • zentrale Drucker zur Nutzung in ZFB, HdS und Nili
  • Email-Adressen für jeden Benutzeraccount
  • Mailinglisten (für Kontaktadressen, interne Newsletter, etc.)

Mehr Informationen dazu und weitere Angebote findet ihr in unserer IT-Wiki: https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/display/ITKB/IT+Knowledge+Base+Startseite

Raumreservierungen

Ihr könnt stuvus-Räume (Stadtmitte: ZFB, Vaihingen: Nili, HdS-Konferenzraum) direkt bei stuvus reservieren.

Universitätsräume kann der*die Fachgruppensprecher*in bei der Hörsaalbelegung beantragt werden. Dies könnt ihr im Universitäts-Netz (oder per VPN auch von Zuhause) über dieses Formular machen: https://www.verwaltung.uni-stuttgart.de/formulare/Anmeld_Sonderveranstalt.pdf

Verleih

Viele Fachgruppen und stuvus verleihen untereinander Dinge, damit nicht alles mehrfach angeschafft werden muss. Eine Übersicht dafür gibt es hier: https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/display/AL/Party+Equipment

Diese Liste könnt ihr gern auch ergänzen!

Grillen

Fachgruppen können eigene Grill-Veranstaltungen anmelden, dazu muss ein*e Grillbeauftragte*r bestimmt werden. Mehr Informationen dazu findet ihr hier: https://wiki.stuvus.uni-stuttgart.de/display/AL/%28spontanes%29+Grillen

Downloads

Hier könnt ihr euch die Präsentation der letzten how 2 Fachgruppe – Veranstaltung im Sommersemester 2020 herunterladen: How_2_Fachgruppe_SoSe2020

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, sind wir auch telefonisch, per Mail oder vor Ort erreichbar:

Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5C
70569 Stuttgart

Verwaltung: Monika Rupp, Katrin Fauss

Tel. 0711/685 – 83055
Fax 0711/685 – 51051
verwaltung(ät)stuvus.uni-stuttgart.de
Sprechzeiten Mo-Fr 9:00-11:00 Uhr, Mo -Do 14:00-16:00 Uhr
Dienstags in Stadtmitte: Zentrales Fachschaftsbüro, Keplerstraße 17