Die 200 Euro Pauschale ist da!

Endlich können Studierende von der Energiepauschale profitieren! Ab heute ist es möglich, den Antrag über die Plattform einmalzahlung200.de zu stellen. Die Zugangsdaten hierfür werden von der Universität Stuttgart zur Verfügung gestellt und sollten ab morgen, Donnerstagnachmittag, 16. März 2023 über eure C@MPUS-Studierendenakte veröffentlicht werden. Sobald dies geschieht, erhält jeder Studierende eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail. Bitte beachtet, dass der Antrag bis zum 30. September 2023 gestellt werden muss. Beantragen dürfen die Pauschale alle Personen, die zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder in einer Fachschulausbildung waren und ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben.

Wie beantrage ich die Pauschale? Auf einmalzahlung200.de kannst du deinen persönlichen Zugangscode eingeben. Danach musst du dich mit deiner BundID anmelden, um einen Online-Antrag ausfüllen zu können. Halte dafür deine IBAN bereit. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhälst du eine E-Mail mit einem Bescheid mit der Bewilligung und die 200€ auf dein angegebenes Konto. Bitte beachte, dass es derzeit zu Wartezeiten bei der Beantragung kommen kann.