BundID – wie funktioniert das?

Für die Beantragung der 200€ Einmalzahlung braucht man ein BundID-Konto. Die BundID soll eine sichere, digitale Identifizierung für die Beantragung sein. Doch wie erstellt man ein Konto?

Zuerst gehst du auf die Webseite id.bund.de und klickst auf “Konto erstellen”. Für die Erstellung brauchst du deinen Online-Ausweis ODER das Elster-Zertifikat ODER eure persönliche PIN. Das Elster-Zertifikat erstellst du unter Elster.de. Auch hier musst du dir einen Account erstellen. Statt einem klassischen Login benötigst du dafür eine Zertifikatsdatei. Diese erhältst du im Anmeldeprozess vom Finanzamt per E-Mail oder per Post. Mit diesem Zertifikat kannst du dich bei Elster einloggen und dein BundID Konto einrichten. Anstatt eines Elster-Zertifikat kannst du dich auch mit deiner PIN anmelden. Diese findest du ebenso in C@mpus unter “Meine Studierendenakte”. Dafür wählst du einfach aus, dass du dich mit “Benutzername & Passwort” registrieren möchtest.

Nun musst du nur noch die 200 Euro mit deinen Zugangsdaten über einmalzahlung200.de beantragen. Deine BundID kannst du danach noch weiterverwenden, um Behördengänge online zu erledigen.