200€-Einmalzahlung für Studierende

Sicherlich hast du schon vor einiger Zeit von der Einmalzahlung für Studierende gehört und dich schon mal gefragt, wann du deine 200 € erhältst und was du dafür machen musst. Dazu gibt es Neuigkeiten! Vorab: Wir sind nicht für die Umsetzung verantwortlich und auch nicht daran beteiligt. Dies ist lediglich eine Information für dich.

Über einmalzahlung200.de wirst du voraussichtlich ab dem 15. März die Einmalzahlung beantragen können. Dazu wirst du von der Universität noch einen persönlichen Zugangscode bekommen. Mit diesem kannst du dich dann auf der Antragsplattform anmelden. Anschließend musst du  (vermutlich) mit deiner BundID deine Identität nachweisen. Hast du das geschafft, kannst du den Antrag ausfüllen. Halte dazu auch deine Kontoverbindung bereit, auf die die Einmalzahlung ausgezahlt werden soll. Anschließend wird dein Antrag überprüft und wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind, wird das Geld ausgezahlt. In manchen Bundesländern wird die Nutzung der BundID vermutlich nicht notwendig sein und der persönliche Zugangscode reicht als Identifikation aus. Ob dies in Baden-Württemberg so sein wird, wissen wir noch nicht. 

Der 15. März ist zwar noch ein wenig hin, aber bis dahin kannst du dich schon mal vorbereiten: Solltest du noch keine BundID besitzen, kannst du diese bereits jetzt schon unter id.bund.de erstellen. Dafür ist ein Personalausweis mit Onlinefunktion oder ein Elsterzertifikat notwendig.